» Forschungskooperationen » ZNF

ZENTRUM für NEUROWISSENSCHAFTLICHE FORSCHUNG (ZNF-gGmbH)

ZENTRUM für NEUROWISSENSCHAFTLICHE FORSCHUNG

Das ZENTRUM für NEUROWISSENSCHAFTLICHE FORSCHUNG (ZNF-gGmbH) ist 2010 als selbständige Forschungseinrichtung aus dem ZENTRUM für NEUROPSYCHOLOGISCHE FORSCHUNG (ZNF) der Universität Trier hervorgegangen.

Das Forschungszentrum sieht seine vordringliche Aufgabe darin, interdisziplinäre Forschung auf den Gebieten der verhaltensbezogenen Neurowissenschaften durchzuführen. Ein zentrales Interesse gilt dabei neuralen Mechanismen, denen eine potentielle Bedeutung als Frühindikatoren für die Entstehung psychosomatischer, autonom-nervöser, neurologischer und stressbedingter Erkrankungen zukommt und die daher im Rahmen der Krankheitsprävention eine wesentliche Rolle spielen.

Das Forschungszentrum verfügt über ein breites Instrumentarium an modernsten Forschungsmethoden aus den Bereichen der Neurowissenschaften, Neurokardiologie und autonom-nervösen Funktionsforschung. Im zurückliegenden Zeitraum wurden die Arbeiten des Forschungszentrums und seine Vorgänger-Einrichtung neben den regulären Universitätsmitteln durch Drittmittel in Höhe von über 6 Millionen Euro durch die Stiftung für Neurowissenschaftliche Forschung und Rehabilitation, die Krupp Stiftung und das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie gefördert.